19
Okt
2011

...

Trickbetrüger in Aachen unterwegs

Die Polizei in Aachen warnt vor Trickdieben, die sich als amtliche Mitarbeiter ausgeben.
Ein Ehepaar in der Kurfürstenstrasse wurde vorgestern Opfer einer klassischen Betrugsmasche. Ein Täter verschaffte sich unter dem Vorwand, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen Zugang zur Wohnung. Mit einer amtlich wirkenden Ausweiskarte überrumpelte der Täter das Ehepaar und lies sich von diesem in die Küche führen.
Die vermeintliche Überprüfung der Wasserleitungen stellte sich nachher als Ablenkungsmanöver heraus, das dazu diente einen zweiten Täter ins Haus gelangen zu lassen. Der zweite Täter durchsuchte in der Zwischenzeit die Wohnung des Ehepaares. Er entwendete Schmuck und Geld aus mehreren Zimmern.
Der Täter an der Tür wird beschrieben als augenscheinlich Deutscher, circa 180 cm bis 185cm groß. Er war schlank und hatte kurze blonde Haare. Er trug eine blaue Jeans und eine schwarze Jacke.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Aachen entgegen.


Auszeichnung für RWTH-Professor

Professor Hendrik Bluhm vom Lehrstuhl für Experimentalphysik erhält den mit Eine Millionen Euro dotierten Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer 2011.
Bluhm beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung so genannter Halbleiter-Spinqubits. Diese elektronischen Bauteile könnten eine revolutionäre Leistungssteigerung von Computern für bestimmte Anwendungen ermöglichen.
Professor Bluhm übernahm im März dieses Jahres den RWTH-Lehrstuhl. Zuvor forschte er unter anderem an der Havard University in den USA.
Der Alfried Krupp Förderpreis für junge Forscher wird seit 1986 jährlich vergeben.


Scheiben an Autos eingeschlagen

Unbekannte haben im Aachener Stadtgebiet wieder Autoscheiben eingeschlagen. Insgesamt 12 Fälle sind in den letzten Tagen von der Polizei aufgenommen worden. Schwerpunkte waren die Bereiche Eupener Straße, Salierallee und Morillenhang. Aus den Autos entwendeten die Täter vor allem Navigationsgeräte und Handys.


Studierendenparlament der RWTH tagt

Heute abend tagt das Studierendenparlament der RWTH Aachen zum zweiten mal in dieser Legislaturperiode. Die Sitzung findet um 19 Uhr 30 im Theatersaal in der Turmstraße 3 statt.
Die Sitzung ist öffentlich, das heisst alle Sudierende können teilnehmen und mitreden. Abstimmen können jedoch nur die 41 gewählten Mitglieder.
Das Studierendenparlament der RWTH ist das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Wahl und Kontrolle des AStA, die finanzielle Unterstützung von studentischen Projekten und die Verteilung des Studienbeitrags.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits