15
Mrz
2012

Nachrichten

Die NRW- Wissenschaftministerin Svenja Schulze hat am Montag die Fachhochscule Aachen besucht. So berichtet es die Aachener Zeitung. Es war die erste Station ihrer Hochschultour, auf der sich die Ministerin informieren will, wie sich die Hochschulen im Land auf die neuen Studierenden einstellen, die durch doppelte Abijahrgänge und Wehrpflichtausfall in den nächten Jahren die Hörsääle stürmen werden. Dabei ist besonders das Wohnraumproblem bislang weitgehend ungelöst.
Die Studierenden der FH präsentierten der Ministerin verschieden Entwürfe aus dem Projekt „EXTRARAUM“, das seit letztem Jahr in Aachen läuft und Wohnraum für etwa 6000 zusätzliche Studierende schaffen soll.Ein konkreter Vorschlag um der Wohnungsnot Abhilfe zu schaffen wäre der Bau eines Containerparks, zum Beispiel am langen Turm.
Weitere Studentenwohraum entsteht derzeit an der Ottostraße. Dort errichtet ein privater Bauherr ein Gebäude mit 43 Appartments.


Für die geplante Kaiserplatzgalerie läuft am Monatsende eine wichtige Frsit ab. Wie die Aachener Zeitung berichtet hatte die Stadt festgelegt, dass bis zum 31. März ein Notarvertrag über das Grundstück und den Bau der Galerie unterschrieben sein muss. Oberbürgermeister Marcell Philipp hatte vor zwei Wochen noch gesagt, dass die Verträge mit den neuen Investoren ECE und STRABAG fest vereinbart werden, doch offenbar kann der Termin nicht eingehalten werden. In der kommenden Woche stellen sich die Investoren den Aachener Ratsfraktionen vor, um das Projekt zu erläutern und weiteren Aufschub zu gewinnen.Im Raum steht auch eine Erweiterung des Geländes vom Kaiserplatz bis an die Harscampstraße.
Sollte sich nicht bald ein Baubeginn für das seit zwei Jahren brachliegende Grundstück am Kaiserpaltz abzeichnen, behält sich die Stadt vor, einer anderrn Nutzung des Geländes zuzustimmen.


Das Fußballglück ist der Alemannia derzeit gar nicht hold. Zwar ist der finanzielle Absturz des Aachener Zweitligisten erstmal gebremst, aber Tabellenplatz 16 verheißt nichts Gutes und jetzt holt das Verletzungspech die Mannschaft und Trainer Friedhelm Funkel ein. Innenverteidiger Tobias Feisthammel zog sich im Training einen Bänderriss im Sprunggelenk zu.
Für den Trainer wird es also nochmal schwieriger, den Klassenerhalt zu sichern, gerade mal 9 Spiele bleiben ihm dafür noch Zeit.


Wetter:
Auf der sonningen Hörn hat die Klimamesstation der RWTH heute morgen um kurz nach acht warme 9°C gemessen. So sonnig geht es heute den ganzen Tag weiter und es wird Frühlingshaft warm. Die Temperaturen steigen auf 13 – 17 Grad – das lohnt schon fast für den Grill im Westpark.

Trackback URL:
https://morgendanach.twoday.net/stories/75233152/modTrackback

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits