16
Dez
2011

Nachrichten

Bundespräsident besucht GUtech im Oman
Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina besuchten den Campus der German University of Technology in Maskat im Oman. Dies meldet die RWTH auf ihrer Internetseite. Der Besuch fand im Rahmen der Reise des Bundespräsidenten durch die Golfstaaten statt. Die Universität in der omanischen Hauptstadt wird maßgeblich von der RWTH Aachen unterstützt. Dort entsteht aktuell ein neues Hochschulgelände unter anderem mit Laboren, Hörsälen, Wohnheimen und einer Mensa.


Kooperationsvereinbarung zwichen FH und Arbeitsagentur
Die FH Aachen und die Arbeitsagentur Aachen haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Dies gibt die FH Aachen auf ihrer Internetseite bekannt. Mit dieser Vereinbarung soll Schülerinnen und Schülern der Übergang zum Studium und die Wahl des Studienfaches erleichtert werden. Die Vereinbarung wurde gestern von Gabriele Hilger, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Aachen und Prof. Dr. Marcus Baumann, dem Rektor der FH Aachen unterzeichnet.

Aachener Verfahren revolutionieren die Kanalsanierung
In Aachen erarbeitete Verfahren zur Kanalsanierung finden immer mehr praktische Anwendung. Dies meldet die RWTH auf ihrer Internetseite. Am Lehrstuhl für Baumaschinen und Baubetrieb (ibb) der RWTH Aachen wurden zahlreiche Verfahren zur kostengünstigen Sanierung von Kanalrohren entwickelt. Diese Verfahren kommen ohne ein Aufreißen der Straße und der oftmals daraus folgenden Baustellen und Staus aus. Bei diesen Verfahren werden die kaputten Stellen in den Rohren beispielsweise mittels eines Mörtels, mit Faserverbundwerkstoffen oder flexiblen, vorgefertigten Rohren repariert. Diese vorgefertigten Rohre werden bei dem neuesten Verfahren mit Hilfe von Erdraketen an die defekte Stelle gebracht. Je nach Methode können so Rohre sowohl im städtebaulichen Maßstab als auch bei Hausanschlüssen ausgebessert werden.


Die Münsterquelle ist ein Märchen
Die Dom- beziehungsweise Münsterquelle unter dem Aachener Dom hat es nie gegeben. Dies legt der Universitäts Professor Dr. Thomas Rüde vom Lehr- und Forschungsgebiet Hydrogeologie in dem neu erschienenen Buch über die Aachener Stadtgeschichte dar. Diese neue Erkenntnis wurde durch Bohrungen während der Restaurierungsarbeiten der letzten zwei Jahre am Dom gewonnen. Die Kalksteinschichten, die Thermalwasser führen, liegen mehr als sieben Meter unter dem Boden des Doms und somit mehr als vier Meter unter dem Bodenniveau der Römer. Die römischen Funde unter der Ungarnkapelle gehörten demnach wahrscheinlich zu einer Fußbodenheizung.

Semesterticket vorerst abgelehnt
Das Studierendenparlament der RWTH Aachen hat das Semesterticket für das kommende Sommersemester abgelehnt. Dies meldet der AStA der RWTH auf seiner Internetseite. Das letzte Angebot von AVV, ASEAG und der Bahn sieht eine Preissteigerung von bis zu 16,5 % vor. Dieses Angebot wurde vom Studierendenparlament mit der Begründung, dass es zu teuer sei und die Abhängigkeit von den Verkehrsbetrieben ausnutze, nicht angenommen. Das Studierendenparlament der FH hingegen hat das Angebot, das ihnen gemacht wurde angenommen.

Trackback URL:
https://morgendanach.twoday.net/stories/59205269/modTrackback

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits