25
Aug
2008

Olympia Rückblick

Olympia 2008 sah durchwachsen aus. Auf der einen Seite gab es diese perfekt inszenierte Eröffnungsshow der Chinesen und faszinierende sportliche Leistungen, auf der anderen Seite die stark eingeschränkte Pressefreiheit und jede Menge Dopingvorwürfe. So wurde etwa das Pferd des deutschen Reiters Christian Ahlmann positiv getestet. Christian Ahlmann selbst bestreitet dies jedoch.

Die deutsche Olympiabilanz sieht mit 16 mal Gold, 10 mal Silber und 15 mal Bronze recht gut aus. Vor uns liegen China, die USA, Russland und Großbritannien.
Ziemlich beeindruckend war die Schwimmerin Britta Steffen , die gleich zwei mal Gold erkämpfte. Einmal über 50 und dann über 100 Meter Freistil. Auch die Hockey Herrenmannschaft, die am Wochenende eine weitere Goldmedaille für Deutschland erspielte, lieferte eine spannende sportliche Partie. Oder Florian Hambüchen, der am Reck eine Bronzemedaille geholt hat.
Katrin Wagner-Augustin, die am Freitag mit dem Kajak-Vierer Gold gewonnen hat und am Samstag Bronze im Einer holte, hat bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne getragen. Das ist doch ein ziemlich guter Abschluss für die deutschen Athleten und die olympischen Spiele 2008.

Auch Aachen und Peking passen gut zusammen: Der Aachener Turmspringer Sascha Klein hat zusammen mit dem Berliner Patrick Hausding eine Silbermedaille im Turmspringen geholt. Der SV Neptun aus Aachen hat also allen Grund zu jubeln.

International wurden die einen oder anderen Rekorde aufgestellt, denn nicht nur die Deutschen haben tolle Leistungen präsentiert. Einige andere Sportler haben absolut begeisterungswürdige Zeiten hingelegt. Besonders beeindruckend waren Michael Phelps und Usain Bolt. Der Schwimmer Michael Phelps hat 8 Goldmedaillen geholt.
Usain Bolt ist mit 9,69 Sekunden auf 100 Metern ganz locker und geschmeidig ins Ziel getrabt. Auch auf 200 Metern hat er einen neuen Weltrekord hingelegt.

Mehr Infos gibts bei der ARD und der FAZ

Trackback URL:
https://morgendanach.twoday.net/stories/5145856/modTrackback

Fabian (Gast) - 25. Aug, 12:41

Er heißt Fabian.

Fabian Hambüchen.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits