23
Aug
2012

Nachrichten

Wolfgang Dott, Leiter des Lehrstuhls für Hygiene und Umweltmedizin Der RWTH-Professor hat herausgefunden, dass die Kugeln im Bubbble Tea krebserregend sind. Das berichten die Aachener Nachrichten.
Die weltweite Kette Bubble Tea wird ohnehin wegen ihres hohen Zuckergehalts und ihrer suchteregenden Inhaltsstoffe stark kritisiert. Nun wurden auch die krebserregenden Stoffe Styrol, Acetophenon und bromierte Substanzen gefunden.
Obwohl Dott nur eine Filie in Mönchengladbach untersucht hat, gibt seiner Meinung nach Grund zu Bedenken.
Das Nordrhein-Westfälische Verbraucherschutzministerium plant deswegen weitere Untersuchungen

Studierende aus Shanghai absolvieren ihr Studium an der FH Aachen.
Chichie Chen und Juze Fang, Studenten der Tongi-Universität in Shanghai haben das letzte Jahr ihres Studiums an der FH Aachen studiert. Im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (kurz CDHAW) erhalten die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens nun sowohl den Abschluss der Deutschen als auch der Chinesischen Hochschule. Das berichtet die FH Aachen auf ihrer Internetseite.
Die CDHAW ist auch attraktiv für Deutsche Studenten. 2013 werden zwei deutsche Studierende nach Shanghai wechseln, und dort ebenfalls einen Doppelabschluss zu absolvieren.

Das Forschungszentrum Jülich setzt erstmals den neuen Sensor Hyperplant ein, der messen soll wie viel Kohlendioxid von Pflanzen produziert wird. Das berichtet das Forschungszentrum Jülich.
In den nächsten zwei Wochen sollen die Messungen aus der Luft vorgenommen werden und so Ergebnisse über den Einfluss der Vegetation auf Wetter und Klima gezogen werden. Der mit der finnischen Firma Specim entwickelte Sensor soll auch Aufschluss darüber geben, wie effitiv Pflanzen die Ressourcen nutzen, die ihnen zu Woflgang Dott, Leiter des Lehrstuhls für Hygiene und Umweltmedziin Der RWTH hat herraus gefunden, dass die Kugeln im Bubbble tea krebserregend sind. Das berichten die aachener nachrichten.

22
Aug
2012

Nachrichten

Laut einer Studie der FH Aachen sind viele Abiturienten fachlich nicht auf die Uni vorbereitet. Das berichten die Aachener Nachrichten. Vor allem Studierende der Ingenieurs-Studiengänge haben mittlerweile zu Beginn ihres Studiums große Defizite. Das mathematische Grundwissen vom Gymnasium fehlt. Die Studie der FH Aachen belegt: Wer im Mathematik-Eignungstest durchgefallen ist, hat nach vier Semestern nicht mal die Hälfte seiner Klausuren bestanden. Wer hohe Ergebnisse erzielt, hat auch bessere Chancen an der Uni. Laut der Studie liegt das Problem bei der sogenannten Schnittstellen-Problematik. Das heißt: Die Anforderungen von Universitäten sind wesentlich höher als die Wissensstände der Abiturienten. Auch die Vorkurse der Universitäten können diese Wissenslücken nicht ganz ausfüllen.


Die Mitarbeiter des autonomen Zentrums Aachen haben sich mit Vertreterinnen der Aachener Stadtverwaltung und Investoren der IPEM AG getroffen, um über die Zukunft des Zentrums zu verhandeln. Dies berichtet das AZ auf seiner Facebook-Seite. Bei diesem Treffen hielten Investoren und Stadt daran fest, das AZ zur Hälfte zu verkaufen. Den Betreibern des Autonomen Zentrums soll nur der linke Flügel bleiben und der Eingang müsse verlegt werden. Dem AZ würden zwar auch andere Räume außerhalb des momentanen Zentrums angeboten, diesen Kompromiss sehen die Mitarbeiter jedoch nicht als endgültige Lösung. Das AZ argumentiert nämlich, dass seine Angebote und Aktivitäten unter der räumlichen Trennung leiden würden.


Alemannia Aachen Geschäftsführer Krämer nahm letzten Sonntag an der Sondersitzung des runden Tisches gegen Rechtsextremismus teil. Grund dafür sind die in der letzter Zeit auftretenden rechtsradikal motivierten Ausschreitungen am Tivoli. Dies berichtet die Alemannia auf ihrer Homepage. Am runden Tisch wurde über die Vorgehensweise gegen rechtsextreme Fangruppierungen diskutiert. Mögliche Konsequenzen wären zum Beispiel Gruppenverbote, Stadionverbote, Fahnenverbote oder Meldepflichten. Morgen sollen - in Einvernehmen mit Stadt und Polizei - die endgültigen Maßnahmen beschlossen werden. Geschäftsführer Krämer machte jedoch schon klar, dass die Alemannia keinen Rechtsextremismus duldet. Die Dialogbereitschaft der Alemannia mit Rechtsradikalen Gruppen sei aufgebraucht. Nun werde es deutliche Konsequenzen geben.

21
Aug
2012

Nachrichten

Die Infos
Gestern fand ein runder Tisch zu den Ausschreitungen der Gruppierung „Karlsbande Ultras“ im Aachener Rathaus statt. Grund war ein gewaltsamer Übergriff in Saarbrücken wo sie Anhänger der linksorientierten Gruppierung „Aachener Ultras“ angriffen. Laut Polizei hat die Gewalt von Fangruppen aus Aachen damit eine neue Stufe erreicht. Es wird ein rechtsextremer Hintergrund angenommen.
Laut der Aachener Zeitung kamen konkrete Ergebnisse auf dem Treffen allerdings noch nicht zu stande. So wurden Informationen ausgetauscht und alle Beteiligten von Oberbürgermeister Marcel Philipp über die Lage informiert. Konkret wurde es nur bei der Finanzierung der Präventionsarbeit. Hier sollen zusätzliche 60.000 Euro eingeworben werden um eine weitere Stelle finanzieren zu können.

Die diesjährige Studierendenweltmeisterschaft im Dressur- und Springreiten, kurz WUEC, wird morgen Vormittag eröffnet.
Studentische Reiterinnen und Reiter aus insgesamt 26 Nationen werden bei dem fünftägigen Wettbewerb auf dem Gelände des Aachener CHIO in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Lokaler Ausrichter des Wettbewerbs ist das Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen. Dieses verspricht sich eine internationale Signalwirkung für die Hochschule.

Aachen ist Schauplatz der neuen ARD-Vorabendserie „Heiter bis Tödlich“. Die Krimiserie dreht sich um zwei Journalisten, die mehr oder weniger zufällig in Kriminalfälle verwickelt werden. Dreharbeiten zur ersten Staffel der Serie fanden gestern u.a. auf dem Burtscheider und dem Aachener Marktplatz statt. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich bis Dezember dauern. Ausgestrahlt wird die Serie „Heiter bis tödlich“ dann Anfang 2013.

Einbrecher haben auf dem Sommerfest des Studentendorfes in Aachen in der Nacht zum Sonntag eine Geldkassette mit 500 Euro gestohlen. Laut Polizei seien die Täter gezielt in ein Zimmer des Wohnheims eingebrochen. Auf einem der größten Studentenfeste in Aachen feierten am Samstag tausende Studenten mit der Unterstützung von Livebands und DJ´s.

Das Wetter
Heute ist es den ganzen Tag über locker bewölkt bei 20-26 Grad. Gegen Abend sind Gewitter zu erwarten und es kühlt sich etwas ab.

10
Aug
2012

Nachrichten

Gestern Abend zogen rund 250 Demonstranten durch die Aachener Innenstadt um ein Zeichen für den Erhalt des autonomen Zentrums als Veranstaltungsort zu setzen. Nach Polizeiangaben verlief die Demonstration friedlich.
Die Stadt Aachen plant, das Hochhaus, in dem sich das AZ befindet, an einen Wetzlarer Investor zu veräußern. Laut dem Autonomen Zentrum zeigte die Hostelkette „A & O“ bereits als Mieter Interesse und kündigte an, den Bunker als zukünftigen Speiseraum nutzen zu wollen. Heute finden Gespräche zwischen Stadt, Investor und Anhängern des Autonomen Zentrums statt.

Die Fachhochschule Aachen hat ihr Online-Angebot für Studierende optimiert und bietet nun auch einen Online-Zugriff auf Labore an.
Professor Engels aus dem Fachbereich Informations- und Elektrotechnik erklärte, dass Praxisnähe sowie individuelle Zeiteinteilung beim Lernerfolg eine große Rolle spielen. Seit dem Sommersemester 2012 können Steuerungskomponenten, wie z.B. die Programmierung eines Solarbaumes, von zu Hause aus vorgenommen werden, indem das Labor Teststände an die Nutzer zurückmeldet.
Die FH möchte ihr eLearning-Angebot weiter ausbauen.

Nach dem letzten Spiel der Alemannia Aachen am vergangenen Dienstag in Saarbrücken ist es zu Ausschreitungen gekommen.
Trotz des 2:1 Sieges gegen den 1. FC Saarbrücken attackierten sich verfeindete Fangruppen der Alemannia noch im Stadion und auf dem Weg zurück zu den Bussen. 10 bis 20 Fans wurden hierbei verletzt. Bei der Rückreise der Alemannia Fans kam es auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Reinsfeld zu Vandalismus. Es kam zu Sachbeschädigungen und Diebstahl. Die Polizei ermittelt gegen die mutmaßlichen Täter und auch die Alemannia berichtete, gegen die betroffenen Fans Sanktionen zu verhängen.

9
Aug
2012

Nachrichten

Bei der 44ten Internationalen Chemie-Olympiade konnte erstmals nach 20 Jahren mit dem Schüler Florian Berger wieder ein Deutscher die Goldmedaille in der Gesamtwertung für Deutschland holen. Florian Berger besucht das Gymnasium Haus Overbach in Jülich. Außerdem wurde das angereiste Team noch zweimal mit Silber und einmal mit Bronze ausgezeichnet. Bei der internationalen-Chemie-Olympiade, die dieses Jahr vom 21ten bis 30ten Juli in Washington stattfand, treten vierköpfige Schüler-Teams aus bis zu 72 Nationen sowohl im praktischen als auch theoretischen Bereich gegeneinander an.

Vom Freitag um 14.00 bis Samstag um 14.00 wird die A544 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Ab 22.00 werden zudem die nördlichen Schleifen von Belgien Richtung Aachen/Niederlande und Europaplatz, so wie auch von Köln in Richtung Belgien nicht befahrbar sein. Umleitungen werden zwar ausgeschildert, aber wer sich auskennt, wird gebeten das Kreuz möglichst weiträumig zu umfahren.

Rwth-Forscher um Prof. Walter Leitner haben ein neues Konzept entwickelt, CO2 in nur einem Arbeitsschritt in Ameisensäure umzuwandeln. Der so genannte homogene Katalysator wird hierbei mithilfe überkritischen CO2s realisiert. Die gewonnene Ameisensäure findet vielfältige Verwendung unter anderem in der Landwirtschaft und der Lebensmitteltechnologie. Sie ist aber auch z.B.als potentieller Wasserstoffspeicher für Brennstoff-Zellen betriebene Fahrzeuge im Gespräch.

Zwei Heinsberger Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren haben versucht die Kreissparkasse zu erpressen - so berichtet die Rheinische Post. Sie drohten 4 Bomben explodieren zu lassen, würden ihnen nicht 20000 € übergeben. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden bei ihnen jedoch nur leicht brennbare Flüssigkeiten sichergestellt. Bereits im Juni sollen die beiden Jugendlichen erfolglos versucht haben die Sparkasse zu erpressen.

8
Aug
2012

Nachrichten

Die Bewerbungsphase für das Mentoring-Programm TANDEM der RWTH Aachen startet am 20. August.
Das Mentoring-Programm TANDEM richtet sich an engagierte und qualifizierte Studentinnen und Doktorandinnen, die sich sich bis zum 14. September für TANDEM bewerben können. Jeder Teilnehmerin wird dann ein Mentor aus Wissenschaft oder Wirtschaft zugeordnet. Innerhalb eines Jahres reflektieren und konkretisieren die Frauen dann mit Hilfe der Menti ihre beruflichen und persönlichen Ziele und entwickeln selbst individuelle Karrierestrategien. TANDEM ist Teil des Gender- und Diversity-Managements der RWTH Aachen.


Kinder aus Kindergärten und Schulen in Aachen beteiligen sich an einem Klimaprojekt.
Wie die Energie Agentur NRW berichtet, nehmen an dem Projekt „Active für's Klima“ insgesamt 47 Schulen und 45 Kindertagesstätten aus Aachen teil. Ziel des Projekts sollte sein, bislang nicht erschlossene CO2 Einsparpotenziale zu entdecken und zu nutzen. Nutzverhalten und Sanierungsbedarf beim Umweltschutz standen dabei im Mittelpunkt. Eltern, Kinder und Betreuer wurden dafür in Workshops über Energiesparmaßnahmen informiert und konnten daraufhin ihre eigenen kleinen Projekte entwickeln. Aufmerksam gemacht wurde unter anderem auf den Umgang mit Beleuchtung und Heizungen. Seit Januar 2011 konnte so der CO2-Ausstoß um 300 Tonnen verringert werden. Die Stadt hat das Engagement der Einrichtungen bereits mit 20.000 € von den Energieeinsparungen belohnt.

7
Aug
2012

Nachrichten

FH in Top 10 des PR-Bild-Awards

Die FH Aachen ist mit ihrem Bild „FH-Rektor am DLR-Prüfstand“ in den Top-Ten des PR-Bild-Awards 2012 in der Kategorie Unternehmenskommunikation vertreten. Dieses Bild zeigt Rektor Professor Doktor Marcus Baumann am Prüfstand des Instituts für Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.
Bei dem Award werden die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht. Abstimmen kann man noch für die 70 Bilder in den 7 Kategorien bis zum 16. September auf der Seite des PR-Bild-Awards.

Aachen wird Schauplatz von neuer Serie

Demnächst wird es eine neue Vorabend-Krimi-Serie für die ARD geben, die in Aachen spielen wird. Ab dem 20. August werden zunächst die ersten vier Folgen der neuen Serie «Zwischen den Zeilen» gedreht, die im Aachener Zeitungsmilieu spielen werden. Hauptrolle wird „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“-Darstellerin Josephine Schmidt übernehmen. Weitere vier Folgen sind fest geplant. Ob es letztendlich die geplanten 16 Serienteile auch gedreht werden, entscheidet die Quote.

3
Aug
2012

Nachrichten

Neutronenexperimente an Instrumenten des Forschungszentrum Jülich erklären, warum Hybride aus Proteinen und Polymeren auch ohne Wasser biologisch aktiv sein können, wie das Forschungszentrum Jülich in einer Pressemitteilung berichtet.
Diese Erkenntnisse sind wichtig für industrielle Prozesse, die ohne Wasser durchgeführt werden müssen.
Die Forscher fanden heraus, dass Proteine, die von einer Polymerschicht bedeckt sind, sich vergleichbar bewegen, wie Proteine, die von einer Wasserschicht bedeckt sind.

Heute Abend findet an der RWTH das Interkulturelle Fastenbrechen statt.
Das International Office der RWTH Aachen veranstaltet das Fastenbrechen in Kooperation mit der Internationalen Muslimischen Studentenunion Aachen.
Mit einem Buffet, orientalischer Musik und einem Basar soll der interkulturelle Austausch so gefördert werden.
Das Interkulturelle Fastenbrechen findet heute Abend ab 19.30 in der Mensa Vita statt.

Der Aachener Tierpark hat zwei neue Geparden
So berichten die Aachener Nachrichten.
Die Verstärkung sei von Tierpark-Chef Wolfgang Graf-Rudolf seit zwei Jahren geplant gewesen.
Die zwei Geparden, die auf die Namen Fritzi und Hannibal hören bewohnen ein 2500 qm-Gehege.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits