1
Dez
2011

Nachrichten

Jülicher Zwischenlager für Atommüll wird geschlossen

Laut dem WDR Aachen hat das der Aufsichtsrat des Jülicher Forschungszentrum beschlossen. Das Zwischenlager würde nicht den Sicherheitsstandards entsprechen. Die 152 Tonnen Atommüll sollen nach Ahaus ins Münsterland verlagert werden, denn dieses Zwischenlager erfüllt alle Auflagen ohne jede Umbaumaßnahme. Staatssekretär Helmut Dockter betont allerdings die Risiken die der Transport von Atommüll durch das Land mit sich bringt.


RWTH für besonderes Engagement ausgezeichnet

Da die Universität aktiv zur Verbesserung der Luftqualität in Aachen beiträgt, überreichte der Aachener Oberbürgermeister Kanzler Nettekoven am 29.11. eine Urkunde. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und der Bezirksregierung Köln sorgt die RWTH beispielsweise mit ihrem Mobilitätskonzept für eine angemessene Parkraumbewirtschaftung , die Einführung eines Jobtickets und die Schaffung eines Fahrradwegenetzes.


400 Personen von Aachener Kripo kontrolliert

Der von der Polizei groß angelegte Einsatz galt der Bekämpfung von Straßen- und Einbruchskriminalität und war für die Beamten durchaus erfolgreich. Sie nahmen zwei Personen fest, die einen Geschäftseinbruch begangen haben und in dessen Besitz sich Rauschgift sowieso gestohlene Handys und Computer befanden. In der Antoniusstraße überprüften die Beamten zwei Stunden lang mehrere Dutzend Personen hinsichtlich bestehender Aufenthaltsgenehmigungen und für den Kampf gegen Menschenhandel.


Frei nach dem Motto diskutieren statt demonstrieren...

bietet der AStA der RWTH den Studierenden eine Möglichkeit über die Missstände im Studienalltag aufmerksam zu machen. Man wolle mit direktem Dialog und nicht mit Streikaktionen eine effektive Methode finden, um die Studienbedingungen zu verbessern.Anfang 2012 soll den Fachschaften als Vertretung der Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, ein Jahresgespräch mit Professor Krieg, dem Prorektor für Lehre, zu führen. Dabei sollen beispielsweise die Sorgen über den Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang und den Studierendenansturm in den nächsten Jahren geäußert werden.


Wetter:

In der Region Aachen werden heute herbstliche 11 Grad Höchsttemperatur erwartet.. Dabei bleibt es den ganzen Tag bewölkt und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 80 %. Mit mehr als 2 Sonnenstunden können wir heute leider nicht rechnen.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits