2
Dez
2010

Der Morgen Danach am 2. Dezember

Die Lokalnachrichten

Am gestrigen Welt-Aids-Tag gab es zahlreiche Aufklärungs-Aktionen an der Uni. Im Audimax informierten Mitglieder der Aids-Hilfe mit Informationsständen, Vorträgen und Filmvorführungen über die Krankheit. Hunderte von Studenten trugen außerdem den ganzen Tag lang rote Schleifen als Zeichen der Solidarität mit Aids-Kranken. In Deutschland gibt es rund 70.000 HIV-Positive, weltweit sind es 33,4 Millionen.

Die Stadt Aachen hat in diesem Jahr wieder einen Wunschzettel-Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser steht im Foyer des Rathauses, an ihm hängen Wunschzettel aus Aachener Kinder-und Jugendhilfeeinrichtungen. Gut zwei Wochen lang besteht jetzt die Möglichkeit, einen Wunschzettel vom Baum zu nehmen und das entsprechende Weihnachtsgeschenk im Rathaus abzugeben. Rund 100 Wunschzettel hängen bereits an dem Baum, so die Stadt. Die Aktion findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Aachen gilt als attraktiver Tagungs- und Kongressstandort mit einem großen Wachstumspotenzial. Das hat eine Studie ergeben, die unter anderen vom Aachen Tourist Service e.V. und der RWTH Campus GmbH in Auftrag gegeben wurde. Alleine im vergangenen Jahr fanden danach in Aachen 2.400 Wissenschafts- und Wirtschaftsveranstaltungen statt. Diese Zahl ist laut der Studie auf die Veranstaltungsaktivität der RWTH zurückzuführen. Sollte die Stadt ihre Kapazitäten ausbauen, könne sie in Zukunft zu den führender Kongressstandorten Deutschlands zählen, so die Geschäftsführerin des Eurogress.

Um ein Verkehrschaos in der Adventszeit zu verhindern, hat die Stadt Aachen in diesem Jahr einen neuen Parkhausführer veröffentlicht, so die Aachener Nachrichten . Der Parkhausführer soll von Verkehrskadetten in der Innenstadt verteilt werden. Für geplagte Autofahrer auf Parkplatzsuche hält die Stadt zudem 20.000 Schoko-Nikoläusen bereit. Zur Entschärfung der Verkehrslage setzt die Aseag auch zusätzliche Busse an den Samstagen ein.

Das Wetter


Das Tief über Deutschland mit der arktischen Kälte ist weiterhin stabil. Daher bleiben die Temperaturen niedrig und schwanken zwischen -5 und maximal -2 Grad. Den ganzen Tag über erwartet uns weiter leichter bis mäßiger Schnee.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits