30
Sep
2010

Lokalnachrichten

FH Aachen entwickelt neues Verfahren zur Diagnose von Frühgeburten

Das Institut für Bioengineering der FH Aachen hat ein neues Verfahren zur Diagnose von Frühgeburten entwickelt. Das Verfahren misst die Spannung der Fruchtblase mithilfe von Licht. Laut Prof. Dr. Dr. Temiz Artmann sei es die weltweit einzige Methode, zur Zellkraftmessung, mit dem Frühgeburten berührungslos diagnostiziert werden könnten. Entwickelt wurde es ab 2001 von Prof. Dr. Gerhard Artmann und seinem Doktoranden Jürgen Trzewik.

Miet- und Hauspreise in Aachen steigen

Laut dem Wohnungsmarktreport des Immobilienunternehmens LEG sind die Mietpreise im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 3,5 % angestiegen. Aachen liege im Vergleich mit anderen Städten in NRW auf Platz 11. Durchschnittlich geben die Haushalte in Aachen etwa ein Fünftel ihrer Einnahmen für die Warmmiete aus. Die Immobilienpreise seien aufgrund von Verknappungstendenzen im Durchschnitt um 12 Prozent angestiegen.

Aachener Waldstadion für Jogger geöffnet

Das Aachener Waldstadion ist im Winterhalbjahr für Freizeitläufer geöffnet. Ab morgen ist die Trainingsbeleuchtungsanlage des Stadions montags und freitags von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr eingeschaltet.
Zur Schonung des Kunststoffbelages soll die Innenbahn gesperrt bleiben. Die Stadt Aachen haftet nicht für Unfälle, die sich bei der Benutzung ereignen. Mit der Öffnung sollen auch vereinsungebundene Läufer die Möglichkeit haben, die Anlage zu nutzen.

ADC: Nachwuchswettbewerb für Studierende

Der Art Directors Club Deutschland (ADC) richtet in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachwuchswettbewerb für junge und kreative Studierende und Berufsanfänger aus. Die Nachwuchskräfte können ihre Arbeiten zu den Themen: Medien, Marketing, Kommunikation und Design bis zum 15. November einreichen.
An diesem Wettbewerb können nur Berufsanfänger und Studierende teilnehmen, die nicht mehr als 2 Jahre Berufserfahrung in einem der Fachbereiche vorweisen. Der ADC will Talenten und Newcomern die Möglichkeit bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit und der hauseigenen Jury zu stellen.
Auf die Gewinner warten die begehrten ADC-Nägel in Gold, Silber und Bronze. Verliehen wird die Auszeichnung in Frankfurt am Main.
Außerdem haben sie die Chance auf dem internationalen Art Directors Kongress der Presse und den Besuchern ihre Projekte vorzustellen.
Weitere Informationen findet man unter

Der Art Directors Club Deutschland ist ein Zusammenschluss von zahlreichen wichtigen Personen aus der Marketing-, Medien, Kommunikations- und Werbebranche. Die Mitglieder arbeiten mit vielen nationalen und internationalen Argenturen und Unternehmen zusammen. Außerdem gibt es jedes jahr eine Auszeichnung für besonders erfolgreiche Projekte, an denen ADC-Mitglieder mitgewirkt haben.

Eric Claßen, Hochschulradio Nachrichtenredaktion

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits