5
Sep
2012

Nachrichten

Lisanne Meinerzhagen und Christian Schmitz von der Fakultät Bauingenieurwesen wurden dieses Jahr mit dem Schüßler-Preis ausgezeichnet. Seit 1995 wird der Schüßler-Preis jährlich für begabte Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen vergeben. Überreicht wurde er von der Düsseldorfer Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan sowie von der Fakultät für Bauingeniuerwesen an der RWTH Aachen. Zusammen mit der Auszeichnung erhalten die Studierenden ein Stipendium für einen studienbegleitenden Auslandsaufenthalt. Nach Informationen der RWTH haben bereits 36 Studierende der RWTH Aachen diesen Preis erhalten.

Der Doktorand Ulrich Bohrn aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael J. Schöning am Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen hat bei der internationalen Tagung „Engineering of Functional Interfaces“ (EnFI) in Zweibrücken den Poster-Preis für Nachwuchswissenschaftler erhalten. Mit dem Thema „Charakterisierung von Zigarettenrauch mittels zell-basierter Gas-Sensorik“ setzte er sich gegenüber 80 weiteren Teilnehmern durch, so berichtet die FH auf ihrer Internetseite. Bohrn entwickelte einen Mikrochip mit lebenden Zellen, der Gifte und Verschmutzungen in der Luft – wie z.B. Zigarettenrauch – detektiert und den Grad der Verunreinigung bestimmt.

Die Aachener Pfalz ist UNESCO Weltkulturerbe und gilt als einer der wichtigsten frühmittelalterlichen Herrschersitze. Im Rahmen eines Förderprogramms erforschen Wissenschaftler der RWTH den Aachener Dom. Am Sonntag, den 9. September 2012, um 14 Uhr in Hörsaal III des RWTH Hauptgebäudes, Templergraben 55, findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Die Wissenschaftler referieren über den aktuellen Forschungsstand und stehen für Fragen zur Verfügung.

4
Sep
2012

"Der Morgen Danach" am Dienstag

Die Infos

Die Alemannia Aachen trennt sich von Cheftrainer Ralf Aussem. Das hat der Verein gestern mitgeteilt. Auch Co-Trainer Michael Burlet und Torwarttrainer Hans Spillmann müssen geben. Grund für die Entlassung ist der schlechte Start der Alemannia in die Dritte Liga. Mit nur zwei von acht gewonnen Spielen gebe es keine Basis mehr für einen Erfolg, so Manager Uwe Scherr. Die Alemannia sucht noch nach einem Nachfolger für Aussem. Geeignet sei der Ex-Trainer von Rot-Weiß Erfurt, Stefan Emmerling, wie der WDR berichtet. U-23-Trainer Peter Schubert wird die Alemannia vorübergehend trainieren.

Die Stadt Aachen startet eine Klimakampagne mit dem Titel „ACtiv fürs Klima – Aachener machen mit“. Geplant ist eine Fotoaktion, die zeigt, wie sich Aachener Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz einsetzen. Außerdem sammelt die Stadt im Internet Ideen, was man tun kann, um die CO2-Emmissionen zu senken. Die Stadt hat das Ziel, den CO2-Ausstoß in den kommenden acht Jahren um vierzig Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Mitgetragen wird die Klimakampagne von großen Aachener Unternehmen wie der Aseag und der Stawag.

Um herauszufinden, wie teuer Wohnen in Aachen ist, will die Stadt ihren Mietspiegel auf den neuesten Stand bringen. Der Mietspiegel sagt aus, wie viel ein Quadratmeter Mietfläche in der Stadt im Durchschnitt kostet. Mieter und Vermieter bittet die Stadt dazu, bei einer anonymen Umfrage teilzunehmen. Wer helfen will, kann online einen Fragebogen zu den eigenen Mietpreisen ausfüllen.

Das Wetter

Heute scheint den ganzen Tag über die Sonne und es wird deutlich wärmer als in den letzten Tagen. Die Temperaturen steigen bis auf 26 Grad.

3
Sep
2012

Nachrichten

Die RWTH-Aachen hat am Freitag das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erhalten. Verliehen wurde das Zertifikat von der beruf-und-familie GmbH. Diese lobt vor allem die zahlreichen Angebote des Familienservices, sowie die familiengerechte Gestaltung von Arbeitsverträgen. Die RWTH möchte jetzt ihren Fokus erweitern. Momentan beschränkt sich dieser noch darauf, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleistet. In der Zukunft soll jetzt auch auf familiengerechte Studienbedingungen geachtet werden. So werde ein individuell anpassbarer Studienverlauf für die Studenten möglich, berichtet die RWTH-Aachen.

Am Samstag ist der Aachener Friedenspreis 2012 an zwei Menschenrechtsorganisationen verliehen worden. Das berichten die Aachener Nachrichten.
Ausgezeichnet wurde die Organisation „Borderline Europe- Menschenrechte ohne Grenzen“ aus Berlin . Diese setzt sich gegen eine steigende Abschottung der Grenzen Europas gegen Flüchtlinge ein. Zweiter Preisträger ist das mexikanische Comité Cerezo. Das Comité wehrt sich gegen die Willkür von Polizei und Militär in Mexiko.
Dotiert ist der Friedenspreis mit 2000 Euro.

Die Alemannia Aachen hat am Samstag das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 1:3 verloren. Die Niederlage ist nun schon die zweite in dieser Saison. Trotz der weniger erfolgreichen Leistung in den letzten Wochen bleibt Trainer Ralf Aussem im Amt. Gerüchten zufolge, sollte er durch A-Jugendtrainer Reiner Plaßhenrich ersetzt werden. Laut Alemannia-Sprecher Andre Schäfer handelt es sich hierbei um eine Falschmeldung. „Wir legen großen Wert auf die Feststellung, dass hier noch niemand entlassen ist.“ So der Alemannia Sprecher.

31
Aug
2012

"Der Morgen Danach" am Freitag

Die Infos

RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg hat die Politik dazu aufgerufen, die deutschen Universitäten zu retten. Das berichtet die RWTH. Als amtierender Präsident der führenden Technischen Hochschulen TU9 kritisiert Schmachtenberg, die deutschen Universitäten seien nicht gut genug ausgestattet, um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können. Grund dafür sei, dass die Universitäten trotz steigender Studierendenzahlen unterfinanziert wären. In anderen Ländern würde viel mehr Geld in die Hochschulbildung investiert. Schmachtenberg ruft nun insbesondere den Bund dazu auf, die Hochschulbildung parteiübergreifend zu fördern, um die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unis zu sichern.

Obwohl die Bagger schon seit Jahren rollen, ist der Bau der Kaiserplatzgalerie weiterhin nicht sicher. Bei einer Sitzung des Planungsausschusses wurde bekannt gegeben, dass der angekündigte Investorenwechsel immer noch nicht in trockenen Tüchern ist. Das berichtet die Stadt Aachen. Es lege bis heute kein Kaufvertrag des neuen Investors vor, so die Planungsdezernentin Gisela Nacken. Allerdings sei dieser weiterhin daran interessiert, die Kaiserplatzgalerie zu bauen. Der ursprüngliche Investor aus den Niederlanden war schon vor mehreren Monaten abgesprungen.

Die vierte Aachener Gesamtschule in der Sandkaulstraße bekommt einen größeren Neubau. Der Schul- und Planungsausschuss hat gestern Abend einem Architektenentwurf zugestimmt und somit grünes Licht für das fast 14 Millionen Euro teure Projekt gegeben. Auch die Polizei soll ein neues Gebäude bekommen. So fordern es zumindest die CDU und die Grünen im Stadtrat. Das alte Polizeipräsidium sei in einem sehr schlechten Zustand und eine Sanierung würde sich nicht lohnen. Es müsse allerdings abgewartet werden, wann das Bauprojekt realisiert werden könnte.

In Aachen wird wieder gedreht. Diesmal ist die Stadt Schauplatz für einen Spielfilm über den ehemaligen indonesischen Präsidenten Bacharuddin Jusuf Habibie, der in den 1950ern an der RWTH studiert hat. Ein Filmteam aus Indonesien ist heute den ganzen Tag in der Stadt unterwegs zu Dreharbeiten rund um Dom, Markt und RWTH.

Das Wetter

Heute ist es den ganzen Tag über bewölkt und es kommt vereinzelt zu Schauern und Gewittern. Die Temperaturen liegen bei maximal 18 Grad. Am Wochenende bleibt es überwiegend trocken. Am Samstag stark bewölkt bei 10 bis 18 Grad. Am Sonntag sonnig und leicht bewölkt, bis 21 Grad.

30
Aug
2012

Nachrichten

Der Weiher von Schloss Schönau in Richterich ist mit dem gefährlichen Gift Botulinumtoxin verseucht. Das berichtet die Aachener Zeitung.
Bekannt sei die Verseuchung schon seit letztem Freitag, als 2 tote Schwäne am Weiher aufgefunden wurden. Seit dem seien zudem noch 40 Enten und einige Fische verstorben.
Botulinumtoxin kann auch für Menschen lebensgefährlich sein.
An dem Weiher sind jetzt „Betreten verboten“ Schilder aufgestellt worden.

Die Skulptur „Der Rufer“ vor der Bundesbankfiliale an der Aachener Normaluhr wird heute abgebaut. Das schreiben die Aachener Nachrichten.
Ende September werden die Schalter an der Filiale endgültig geschlossen, heute wird mit dem Abbau der Skulptur schon der erste Schritt zur Schließung der Filiale getan.
Auch wenn das Gebäude an der Normaluhr als LZB bekannt ist, gehört es nicht mehr zur Landeszentralbank, sondern ist seit 2003 Teil der Bundesbank.
Bis zum 28. September kann man in der Bundesbankfiliale noch D-Mark in Euro umtauschen.

Auf dem Grundstück der geplanten Kaiserplatz-Galerie hat gestern eine Fachfirma mit archäologischen Voruntersuchungen begonnen. So berichten die Aachener Nachrichten. Voruntersuchungen dieser Art dienen auch dazu, Risiken für die Bauherren zu minimieren und Verzögerungen während des Baus zu verhindern. Die Voruntersuchungen werden als Hinweis darauf gewertet, dass Investoren die Kaiserplatz-Galerie noch nicht völlig abgeschrieben haben.
Die Pläne für den Bau der Kaiserplatz-Galerie waren im Sommer gekippt worden.

28
Aug
2012

Nachrichten

Dr. Twan Lammers erhält den Starting Grant für sein Forschungsprojekt „Neoadjuvant Nanomedicines for vascular Normalization (NeoNaNo). Das berichtet die RWTH.Dr. Lammers ist Arbeitsgruppenleiter in der Abteilung für Experimentelle Molekulare Bildgebung am Universitätsklinikum Aachen und am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH.Der Starting Grant wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) vergeben.In seinem Projekt geht es um nanoskalige Wirkstoffträger, wie zum Beispiel Polymere, Mizellen und Liposomen eingesetzt, um Turmorzellen im Gegensatz zu den gängigen Ansätzen nicht direkt zu töten, sondern die Gefäßstrukturen in Tumoren zu normalisieren.So sollen danach eingesetzte radio- und chemotherapeutische Verfahren effizienter werden.Das NeoNaNo-Prokekt wird mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro bis zum 31. Dezember 2017 gefördert.

Das Interkulturelle Centrum Aachener Studierender, kurz INCAS, erhält den Aachener Ingegrationspreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal von der Stadt Aachen verliehen wurde.
So berichtet die FH Aachen.
Der Verein wird für sein Engagement für die Belänge ausländeischer Studierender ausgezeichnet.
INCAS ist eine studentische Vereinigung, die sich seit über elf Jahren um die Betreuung internationaler Studierender, Studienkollegiaten, Praktikanten und Deutschkurs-Teilnehmer kümmert.
Der Preis ist mit je 500 Euro pro Kategorie dotiert und wird am 2. September im Rahmen des Tags der Integration durch Oberbürgermeister Marcel Philipp verliehen.


Aixsolution e.V., die studentische Unternehmensberatung der RWTH Aachen hat in Kooperation mit der FH, der RWTH und der Stadt Aachen eine Studie zur Frage, warum so viele Studierende Aachen nach dem Abschluß wieder verlassen, begonnen.
Es soll herausgefunden werden, wie sich die Bindung von Fachkräften an Unternehmen in Aachen und die Euregio steigern lässt und welche Standortfaktoren für Studierend und Mitarbeiter entscheidend sind.
Unter www.warum-aachen.de können Studierende und Unternehmen an der Studie teilnehmen.

27
Aug
2012

Nachrichten

Die Sieger des ersten Aachener Integrationspreises stehen seit kurzem fest . In der Kategorie „Person“ wird Marie José Dassen für ihre Arbeit beim multikulturellen Fest im Kennedypark ausgezeichnet. In der Kategorie „Institution“ erhält das Kinder- und Jugendhilfezentrum in der Talstraße den Integrationspreis. In der dritten und letzten Kategorie „Vereine“ wird das interkulturelle Centrum Aachener Studierender den Preis erhalten. Alle Preisträger leisten laut Bürgermeisterin Scheidt wichtige interkulturelle Arbeit in Aachen. Der Preis ist jeweils mit 500 Euro dotiert und wird am 2. September im Eurogress verliehen.

Bei den StudierendenWeltmeisterschaft im Reiten holten sich die deutschen Teilnehmerinnen drei der insgesamt vier Goldmedaillen in den Kategorien: Dressur, Team und Individual Comined. Die deutschen Teilnehmerinnen waren Charlotte Rehborn, Nadine Kraft und Lisette Ahrens. Alle drei wurden bereits im Vorfeld als Favoriten gehandelt. Die Studierendenweltmeisterschaften im Reiten fanden von Mittwoch bis Sonntag am Tivoli statt.

Die zweite Mannschaft der Alemannia Aachen spielt seit dieser Saison in der Mittelrheinliga und bestritt ihr erstes Spiel gegen den SC Brühl unentschieden mit 1 zu 1. Peter Schubert, der neue Coach von Alemannia Aachen II meinte, die Spieler müssen sich nach ihrem Aufstieg in die Mittelreihnliga erst mal an den neuen Fußball gewöhnen und lernen damit umzugehen. Der neue Kapitän Dennis Lang schoss die Alemannia II bereits nach 12 Minuten in Führung. Danach ließen sich die Aachener vom körperbetonten Spiel der Brühler mitreißen. In der 72. Minute schoss der Brühler Naoshi Shigematsu den Ausgleichstreffer.

24
Aug
2012

Nachrichten

Razzia gegen Rechts in Aachen

Die Polizei ist gestern mit einer groß angelegten Razzia in mehreren NRW-Städten gegen die rechte Szene vorgegangen. Wie die Polizei mitteilte, waren landesweit mehr als 900 Beamte an der Aktion beteiligt. Auch im Raum Aachen durchsuchte die Polizei mehrere Vereinsanlagen und Privatwohnungen und konnte dabei Waffen, Datenträger und Propagandamaterial der rechtsextremen NPD beschlagnahmen. NRW-Innenminister Ralf Jäger sieht eine enge Verflechtung dieser rechtsextremistischen Partei mit der gewaltbereiten Neonazi-Szene in Nordrhein-Westfalen. Das beschlagnahmte Material müsse aber erst mal sehr sorgfältig ausgewertet werden, sagt Jäger gestern in Düsseldorf. Im Zuge der Razzia wurde drei rechtsextreme Vereinigungen verboten, darunter auch die Kameradschaft Aachener Land.
In Stolberg präsentierte die Aachener Polizei gestern das beschlagnahmte Waffenarsenal der Neonazis, dabei Morgensterne und Luftgewehre mit Zielfernrohr. Auch in Jülich wurden zahlreiche Waffen und Beweismittel sichergestellt.


Alemannia zeigt „Karlsbande“ die Rote Karte

Nach den Fan-Krawallen in Saarbrücken zeigt Alemannia Aachen den Fans der «Karlsbande Ultras» die Rote Karte. Bis auf weiteres sind der Schriftzug und das Logo der Fan-Gruppierung auf dem Tivoli strengstens verboten. Das berichtet die Aachener Zeitung. Dies bezieht sich auch auf das Mitführen, Aufhängen und Präsentieren aller Arten von Fahnen und Bannern. Sollten die Schwierigkeiten mit den teils gewaltbereiten Fans anhalten, sind auch Stadionverbote nicht ausgeschlossen.


3. Wettkampftag bei WUEC

Bei den Weltreiterspielen für Studierende, der WUEC in der Soers beginnt heute der dritte Wettkampfttag. Um 8:30 beginnt die erste Runde der Springreiter. Gestern fanden bereits die Ausscheidungsrunden der Dessurreiter statt. Die drei deutschen Teilnehmerinnen Nadine Kraft, Lisette Ahrens und Charlotte Rehborn konnten sich geschlossen für die dritte Dressurrunde qualifizieren. Das Springturnier sowie das Halbfinale der Dressurreiter werden morgen fortgesetzt.

Wetter:

Heute ist es teils sonning, teils schwach bewölkt bis zunehmend. Gegen Abend muss mit leichtem Regen gerechnet werden; Tagestemperaturen zwischen 15 und 22 °C.

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6482 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits