6
Sep
2011

...

Neue Kooperation zwischen AStA und "Cambio"
Der AStA ist eine Kooperation mit dem lokalen Carsharing-Anbieter "Cambio" eingegangen, so der AStA auf seiner Hompage. Ziel ist es, kostengünstige und kurzfristig verfügbare Fortbewegungsmittel für Studenten besser nutzbar zu machen. Das vergünstigte Angebot beinhaltet den Wegfall der sonst erhobenen Grundgebühr und eine auf 15 Euro verringerte Aufnahmegebühr. Weitere Informationen sind beim AStA erhältlich.

Gewaltserie gestoppt
In Aachen gab es am Wochenende eine Reihe von Übergriffen. Wie die Aachener Zeitung gestern Nachmittag informierte, wurde ein 46-Jähriger von drei Männern verprügelt und stark am Kopf verletzt. Auch am Templergraben wurden Samstagnacht zwei Personen angegriffen, jedoch nur leicht verletzt. Die Täter der beiden Gewalttaten wurden inzwischen von der Polizei festgenommen.

Odonkor wechselt zur Alemannia
Der Ex-Nationalspieler David Odonkor wird demnächst für Alemannia Aachen spielen. Der Außenstürmer wird sich heute bis Saisonende für Alemannia verpflichten, so die Aachener Nachrichten. Nach mehreren Knieoperationen hat der 27-Jährige alle notwendigen medizinischen Tests bestanden. Er wird bereits für die Zweitligapartie am Freitag in Paderborn einsatzbereit und spielberechtigt sein.

BeBuddy Programm

Aller Anfang an einer Universität ist schwierig. Man ist oft neu in der Stadt und kennt wenige Leute. Aber frisch eingekehrter Austauschstudent ist das besonders schwierig. Die International Office der RWTH will den Ausstauschstudenten einen Freund an die Hand geben. Dazu hat das International Office das BeBuddy Programm ins Leben gerufen. Im beginnenden Wintersemester kommen über 500 neue Austauschstudenten. Für die werden jetzt noch Buddys gesuch.

Was sollen die Buddys dann alles leisten?

Die Buddys sollen einfach bei den größten Tücken des Uni Alltags in Aachen aushelfen. Jeder Ausstauschstudent hat da andere Fragen. Das können ganz einfache Dinge sein. Wie finde ich den nächsten Supermarkt und wie finde ich mich darin zurecht? Wie soll ich mit der Uni Bürokratie umgehen? Was gibt es für Freizeit Angebote? Das BeBuddy-Team ständig weitere Verstärkung.

Was muss Interessenten alles mitbringen?

Die sollten natürlich Studenten sein und sollten sie sich gut in Aachen und am Campus auskennen. Außerdem sollten sie aufgeschlossen gegenüber neuen Bekanntschaften sein und ihre internationale Kompetenz schulen wollen. Dabei können die BeBuddys natürlich auch ihre Fremdsprachen Kenntnisse auffrischen. Es gibt zudem einen Schein für das Certifikat Internationales.

Werde ich vorbereitet?


Es geht ausdrücklich nicht um eine durchgängige Betreuung. Außerdem stehen die Beduddys nicht alleine da.
Das International office unterstützt alle Buddys mit einem Vorbereitungskurs, der einmal der pro Monat statt findet.
Wenn der Buddy eine Frage nicht beantworten kann, kann das International Office jederzeit weiterhelfen.


Links:

http://www.asta.rwth-aachen.de/service/51-allgemein/367-bebuddy-programm

http://www.international.rwth-aachen.de/ca/k/tqk/?lang=de

Der Morgen danach

Die Morgensendung im Hochschulradio Aachen auf der 99,1 MHz

Aktuelle Beiträge

Nachrichten
Neubau-Einweihung an der RWTH Die neugebaute Versuchshalle...
radiot - 20. Dez, 09:07
Nachrichten
Das Autonome Zentrum ist gerettet. Das AZ wird mindestens...
radiot - 2. Nov, 09:50
Nachrichten
Dr. Christina Regenbogen von der Aachen-Jülicher Forschungsallianz...
radiot - 18. Sep, 11:06
Lokalnachrichten
Gestern fanden sich mehrere Menschen am Elisenbrunnen...
radiot - 17. Sep, 11:43
Nachrichten
Die FH Aachen und die Handwerkskammer Aachen kooperieren...
radiot - 13. Sep, 09:26

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6488 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 09:07

Credits